Hydrogen technologies

Technology, applications and the energy transition
Hydrogen_banner

Source: stock.adobe.com

What is hydrogen and what are hydrogen applications? There has been a lot of talk about this topic for a few years now. The German Federal Government as well as the EU are relying on this energy carrier to achieve the climate goals that have been set. However, the use of hydrogen is anything but simple and requires detailed planning and clever engineers for implementation. But which hydrogen technologies are available and for which areas can they be used economically? What contribution does DiLiCo engineering make in this context? In the following, an overview is given and the main differences in hydrogen applications are discussed.

What is hydrogen?

Hydrogen is the lightest element in the universe and consists of only one proton and one electron. Hydrogen as a molecule is a gaseous energy carrier, very light and therefore very volatile. This makes hydrogen very difficult to handle. However, hydrogen also has a very high mass-related energy density (33.33 kWh/kg) and is therefore suitable as an energy store. One disadvantage of hydrogen is that its volume-related energy density is very low and therefore large quantities can usually only be stored under very high pressure. Nevertheless, there are various technologies that deal with the application of the molecule hydrogen. Because hydrogen is sufficiently available on the planet. It is found in water or bound in hydrocarbons, but not in pure form. Hydrogen must be obtained from water or hydrocarbons.

What are hydrogen technologies?

Hydrogen technologies are mechanical or chemical applications in which hydrogen is used. A distinction can be made between three types of hydrogen technologies:

  • Technologies for hydrogen production
  • Technologies for hydrogen use
  • Technologies for hydrogen storage

In addition to the three types of hydrogen technologies mentioned, there are also technologies for hydrogen distribution and infrastructure. However, these will not be discussed further here.

Source: stock.adobe.com

Technologies for hydrogen production

Hydrogen is not, like other mineral resources, available in raw form on earth, but must be extracted from water or hydrocarbons by the action of energy. The most widely used technologies for hydrogen production are steam reforming and electrolysis. In steam reforming, hydrogen is split off from hydrocarbons by high temperatures and the addition of steam. However, carbon compounds remain in the process, so that the extraction of hydrogen cannot be carried out without emissions. In electrolysis, water is split into its components by a chemical process using electrical energy. This results in oxygen and hydrogen. If the hydrogen is produced during electrolysis with electricity from renewable energy sources, it is called green hydrogen. The hydrogen can then be stored in various forms. On the corresponding page, we explain which types of electrolysers there are and how they work exactly.

Technologies for hydrogen use

The hydrogen obtained can be converted back into electricity by fuel cells, and the electrical energy obtained can be used to operate electrical loads. The so-called cold combustion is used for this. Inside the fuel cell, the reaction between hydrogen and oxygen is carried out in a controlled manner. This produces an electrical voltage that can be used. The waste product of the generation is pure water. There are no emissions from this form of electricity generation. Depending on where the fuel cell is used, different types of fuel cells are used.

Technologies for hydrogen storage

Since hydrogen is very light and volatile, the storage of the chemical substance is a great challenge. Currently, the most widely used method of hydrogen storage is storage in pressurised storage. This type of storage has a low weight compared to other storage options and can be used well in mobility. Another possibility is storage in metal hydride storage. Here, the hydrogen is stored in cold metal grids and is released again when heated. This type of storage can store large quantities, but the weight of these stores is very high. Furthermore, hydrogen can also be stored at ambient pressure at very low temperatures (-252.8 °C). This is well suited for large volumes such as hydrogen filling stations. Depending on the area of application, each storage tank has its advantages and disadvantages.

What are the hydrogen applications?

Image: Schematic representation of the linking of the electricity, heat and gas sectors through hydrogen technologies.

Hydrogen has long been used in the chemical industry for many manufacturing processes. The interest in hydrogen for storage and generation of electrical energy has only been focused on more strongly in recent years. Above all, the very volatile electricity generated from photovoltaic and wind power plants strengthens the need for flexible energy storage. There are a multitude of possible applications for hydrogen technologies:

  • Flexible energy storage of renewable energies
  • Hydrogen propulsion for trucks, buses, trains and ships
  • Sector coupling
  • Uninterruptible power supply
  • Combined heat and power generation
  • Use of hydrogen in the steel industry

The hydrogen technologies mentioned can all be used in conjunction with each other or individually at different locations and applications.

Flexible energy storage

The energy turnaround, which is currently being promoted both at the European level with the "Green Deal" and at the national level with the national hydrogen strategy, puts the green hydrogen as a flexible energy storage in focus. The volatile energy generation through renewable energies poses a major challenge for the transport of energy. Electricity grids must be expanded and generated electricity must be transported to where it is needed.
In order not to overload the electricity grids, it makes sense to use hydrogen as intermediate storage for electrical energy. The electricity generated from renewable energies is stored by electrolysis in the form of hydrogen and can then be flexibly transported to the places where the electricity is needed. By using fuel cells, the hydrogen can then be converted back into electricity in line with demand.

By using hydrogen applications, the problem of electricity storage can be solved to some extent. One advantage is that the energy can be used flexibly. Here, a transition of energy to other sectors can also take place in so-called sector coupling. However, critics say that due to the many conversion processes, the efficiency and thus the loss of energy is very high and thus inefficient. Nevertheless, it is considered sensible for a wind turbine, for example, to continue generating electricity when it can, even if the electricity cannot be taken off at the moment. This is possible through the use of hydrogen technologies such as electrolysis. The excess electricity is then stored in the form of hydrogen. This approach can contribute to decarbonisation and displaces environmentally harmful fossil fuels.

Hydrogen applications in the mobility sector

In the mobility sector, hydrogen technologies can make a significant contribution to decarbonisation. Their use is not limited to passenger cars. The use in train traffic, trucks or ships brings considerable CO2 savings. In Germany, for example, a large proportion of train lines are not electrified. Currently, diesel vehicles still run on these routes. These can be replaced by hydrogen-powered trains and save large amounts of CO2.
Furthermore, fuel cell technology offers a good opportunity to electrify heavy goods traffic. The problem with the electrification of trucks is that the energy demand for locomotion is very high and thus heavy batteries are needed. The hydrogen, on the other hand, can be stored in light carbon tanks and reduces the weight of the truck while at the same time increasing the range.

Stationary hydrogen applications for energy supply

Stationary hydrogen applications with fuel cells are not as much in the public focus as mobile fuel cell applications. In the stationary sector, however, fuel cells can also achieve a great deal. For example, in building energy supply through cogeneration plants with fuel cells, higher efficiencies can already be achieved than with natural gas engine technologies. Fuel cell technology can significantly reduce emissions in the building energy supply sector.
Most systems are already capable of operating with pure hydrogen. However, since the infrastructure is still lacking here, most plants operate on natural gas basis with steam reforming, which still produces minor CO2 emissions. If green hydrogen were used, the energy production of these plants would be without CO2 emissions. In addition, fuel cells are used for uninterruptible power supply in data centres or for critical infrastructure. Fuel cell systems are also already being used for off-grid systems for the uninterruptible power supply of mobile phone masts, as these are much low-maintenance and hydrogen can be stored much more easily and for longer than diesel, for example.

Hydrogen technologies and the energy transition

The applications mentioned above reduce CO2 emissions in a direct way and thus have a strong impact on our environment. On the part of policy, the change towards hydrogen technologies and a hydrogen economy is required. However, it depends on how the hydrogen is produced and where it is produced. Most of the time, hydrogen is not needed where it can be produced. It must therefore be stored and transported.

All these energy expenditures must be included in the effect chain. With this inclusion, it must be considered exactly where the production and application of hydrogen technologies make sense. The fact that the technology of electrolysis represents an important form of energy storage can no longer be denied. In addition to the recovery of electrical energy through fuel cells, hydrogen can also be transitionally integrated into various other sectors. In this way, a progression of the decarbonisation of the sectors can be promoted and the energy transition can be advanced step by step.

Source: stock.adobe.com

Green hydrogen in the context of energy policy

Through the production and application of green hydrogen, the German Federal Government is striving to meet the set climate targets by 2050. Green hydrogen is only one of many building blocks for achieving the climate goals. The European Union also relies on green hydrogen and wants to make Europe the world market leader in the global hydrogen economy. Central to this is the cost-effective production of green hydrogen. Due to the many and flexible applications of hydrogen, fossil fuels can thus be substituted in many sectors. The sector that currently relies most heavily on hydrogen or electrification is the mobility sector. However, hydrogen can also gradually replace fossil fuels in the stationary sector for building energy in the future and thus bring about a considerable reduction in CO2 up to CO2 neutrality.

Economic efficiency of hydrogen applications

Wasserstoffanwendungen können die Zukunft unserer Energieversorgung wesentlich beeinflussen. Der Grund warum die Technologie noch nicht so verbreitet ist, sind die Kosten der Technologien. Die Wirtschaftlichkeit ist sowohl bei der Elektrolyse als auch bei den Brennstoffzellenanwendungen bisher noch ein großer Faktor, warum potenzielle Interessenten die Investition noch scheuen.Hydrogen applications can significantly influence the future of our energy supply. The reason why the technology is not yet so widespread is the cost of the technologies. The economy of both electrolysis and fuel cell applications is still a big factor why potential interested parties still shy away from the investment.

The government has already contributed a lot to the market ramp-up through subsidies, for example through the KfW Programme 433 in germany to promote stationary fuel cell heating. However, the systems are still more expensive compared to available alternatives. Especially in the stationary sector with electrolysers and fuel cell CHPs, there is the problem that the stacks (cells connected in series) require very high operating hours. These are up to 80,000 hours so that a fuel cell heating system can be operated for over ten years. To achieve these values in the long term, more research is needed.

This is where the products from DiLiCo engineering come in. Through our cell voltage monitoring with DiLiCo cell voltage, faults in the stacks can be detected early and repaired by adjusting the operating parameters. This leads to:

  • A longer stack life
  • A low failure rate of the equipment
  • A higher level of customer satisfaction

Another problem of electrolysers and fuel cells is the efficiency and ageing of the cells. This is already over 40% in some applications. In order to increase the efficiency, developers need insight into the inside of a cell in order to better analyse the reaction behaviour. DiLiCo engineering has also developed product solutions for this to offer developers these possibilities. With DiLiCo current density and DiLiCo current density for baltic qCf you have insight into the inside of a cell where you can view the current density and temperature distribution within the cell. This gives the customer:

  • Insights into the ageing of the cell
  • Insights into the gas and reaction distribution of the cell
  • Possible actions to increase the efficiency of the cell

By using the measurement technology from DiLiCo engineering, added value can already be realised in the development of the stacks, which reduces the costs of the overall systems and increases efficiency and service life. Both contribute to further increasing the economic efficiency of the systems.

Wasserstofftechnologien

Technologie, Anwendung und die Energiewende
Hydrogen_banner

Quelle: stock.adobe.com

Was ist Wasserstoff und was sind Wasserstoffanwendungen? Seit einigen Jahres wird viel über dieses Thema gesprochen. Die deutsche Bundesregierung als auch die EU setzen auf den Energieträger, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Der Einsatz von Wasserstoff ist aber alles andere als simpel und erfordert detaillierte Planung und clevere Ingenieure für die Umsetzung. Doch welche Wasserstofftechnologien gibt es und für welche Bereiche können diese wirtschaftlich angewendet werden? Welchen Beitrag leistet DiLiCo engineering in diesem Zusammenhang? Im Folgenden wird ein Überblick dazu gegeben und auf die wesentlichen Unterschiede bei Wasserstoffanwendungen eingegangen.

Was ist Wasserstoff?

Wasserstoff ist das leichteste Element im Univerum und besteht nur aus einem Proton und einem Elektron. Wasserstoff als Molekül ist ein gasförmiger Energieträger, sehr leicht und dadurch sehr flüchtig. Dies macht die Handhabung von Wasserstoff sehr schwer. Allerdings hat Wasserstoff auch eine sehr hohe massebezogene Energiedichte (33,33 kWh/kg) und ist damit als Energiespeicher geeignet. Ein Nachteil von Wasserstoff ist, dass seine volumenbezogene Energiedichte sehr gering ist und deshalb große Mengen meist nur unter sehr hohem Druck gespeichert werden können. Dennoch gibt es verschiedene Technologien, die sich mit der Anwendung des Moleküls Wasserstoff beschäftigen. Denn Wasserstoff ist ausreichend auf dem Planeten vorhanden. Man findet es im Wasser oder gebunden in Kohlenwasserstoffen, allerdings nicht in reiner Form. Wasserstoff muss aus Wasser oder Kohlenwasserstoff gewonnen werden.

Was sind Wasserstofftechnologien?

Wasserstofftechnologien sind mechanische oder chemische Anwendungen bei denen Wasserstoff genutzt wird. Hierbei kann zwischen drei Arten von Wasserstofftechnologien unterschieden werden:

  • Technologien zur Wasserstoffgewinnung
  • Technologien zur Wasserstoffnutzung
  • Technologien zur Wasserstoffspeicherung

Neben den drei genannten Arten von Wasserstofftechnologien gibt es auch noch die Technologien zu Wasserstoffverteilung und Infrastruktur. Auf diese soll an dieser Stelle aber nicht weiter eingegangen werden.

Quelle: stock.adobe.com

Technologien zur Wasserstoffgewinnung

Wasserstoff ist nicht, wie andere Bodenschätze, in roher Form auf der Erde vorhanden, sondern muss durch Einwirkung von Energie aus Wasser oder Kohlenwasserstoffen gewonnen werden. Die am meisten genutzten Technologien zur Wasserstoffgewinnung sind die Dampfreformierung und die Elektrolyse. Bei der Dampfreformierung wird Wasserstoff durch hohe Temperaturen und dem Zuführen von Wasserdampf aus Kohlenwasserstoffen abgespalten. Dabei bleiben allerdings Kohlenstoffverbindungen übrig, so dass die Gewinnung von Wasserstoff nicht ohne Emissionen durchgeführt werden kann. Bei der Elektrolyse wird durch einen chemischen Prozess mit elektrischer Energie das Wasser in seine Bestandteile aufgespalten. Dabei entstehen Sauerstoff und Wasserstoff. Wird der Wasserstoff bei der Elektrolyse mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt, spricht man von grünem Wasserstoff. Der Wasserstoff kann dann in verschiedenen Formen gespeichert werden. Auf der entsprechenden Seite erläutern wir, welche Arten von Elektrolyseuren es gibt und wie diese genau funktionieren.

Technologien zur Wasserstoffnutzung

Der gewonnen Wasserstoff kann durch Brennstoffzellen wieder rückverstromt werden und mit der gewonnen elektrischen Energie können elektrische Lasten betrieben werden. Dabei wird die sogenannte kalte Verbrennung angewendet. Innerhalb der Brennstoffzelle wird die Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff kontrolliert durchgeführt. Dabei entsteht eine elektrische Spannung, die von einem Verbraucher genutzt werden kann. Das Abfallprodukt der Reaktion ist reines Wasser. Es entstehen bei dieser Form der Stromgewinnung keine weiteren Emissionen. Je nachdem wo die Brennstoffzelle zum Einsatz kommt, werden unterschiedliche Typen von Brennstoffzellen verwendet.

Technologien zur Wasserstoffspeicherung

Da Wasserstoff sehr leicht und flüchtig ist, stellt die Speicherung des chemischen Stoffes eine große Herausforderung dar. Das derzeit am meisten genutzte Verfahren der Wasserstoffspeicherung ist die Speicherung in Druckspeichern. Diese Art der Speicherung hat ein, im Verhältnis zu anderen Speichermöglichkeiten, geringes Gewicht und lässt sich gut in der Mobilität einsetzen. Eine weitere Möglichkeit ist die Speicherung in Metallhydridspeicher. Hier wird der Wasserstoff in kalten Metallgitterstrukturen eingelagert und wird bei Erwärmen wieder freigesetzt. Diese Art der Speicher kann große Mengen an Wasserstoff bei geringem Druck und Temperatur speichern, dafür ist das Eigengewicht sehr hoch. Darüber hinaus kann Wasserstoff auch als Flüssiggas bei sehr tiefen Temperaturen (-252,8 °C) eingespeichert werden. Damit wird die höchste Energiedichte erreicht, jedoch müssen diese Speicher extrem gut wärmeisoliert werden, damit der Wasserstoff sich nicht wieder verflüchtigt. Dies Art der Speicherung eignet sich gut für große Volumen wie beispielsweise bei Wasserstofftankstellen. Je nach Anwendungsgebiet hat jeder dieser Speichertypen seine Vor- und Nachteile.

Welche Wasserstoffanwendungen gibt es?

Bild: Schematische Darstellung der Verknüpfung der Sektoren Strom, Wärme und Gas durch Wasserstofftechnologien.

Wasserstoff wird in der Chemie-Industrie schon lange für viele Herstellungsprozesse verwendet. Das Interesse an Wasserstoff zur Speicherung und Erzeugung von elektrischer Energie wurde erst in den letzten Jahren stärker in den Fokus gerückt. Vor allem der sehr volatil erzeugte Strom aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen stärkt den Bedarf nach flexiblen Energiespeichern.
Für Wasserstofftechnologien gibt es eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten:

  • Flexible Energiespeicherung von erneuerbaren Energien
  • Wasserstoffanbtrieb für LKW, Bus, Bahn und Schiff
  • Sektorenkopplung
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung
  • Kraft-Wärme-Kopplung
  • Nutzung von Wasserstoff in der Stahlindustrie

Die genannten Wasserstofftechnologien können miteinander verbunden oder einzeln an verschieden Standorten und Anwendungen eingesetzt werden.

Flexible Energiespeicherung

Die Energiewende, die aktuell sowohl auf europäischer Ebene mit dem „Green Deal“ als auch mit der nationalen Wasserstoffstrategie auf nationaler Ebene vorangetrieben wird, rückt den grünen Wasserstoff als flexiblen Energiespeicher in den Fokus. Die volatile Energieerzeugung durch Erneuerbare Energien stellt eine große Herausforderung für den Transport von Energie dar. Stromnetze müssen ausgebaut und erzeugter Strom muss dort hin transportiert werden, wo er benötigt wird.
Um die Stromnetze nicht zu überlasten, bietet es sich an Wasserstoff als Zwischenspeicher für elektrische Energie zu nutzen. Der gewonnene Strom aus den erneuerbaren Energien wird durch Elektrolyse in Form von Wasserstoff gespeichert und kann dann flexibel an die Orte transportiert werden, an denen der Strom gebraucht wird. Durch die Verwendung von Brennstoffzellen kann dann der Wasserstoff bedarfsgerecht wieder in Strom umgewandelt werden.

Durch den Einsatz von Wasserstoffanwendungen kann das Problem der Stromspeicherung zum Teil gelöst werden. Ein Vorteil ist, dass die Energie flexibel eingesetzt werden kann. Hier kann auch ein Übergang der Energie in andere Sektoren bei der sogenannten Sektorenkopplung stattfinden. Allerdings sagen Kritiker, dass durch die vielen Wandlungsprozesse der Wirkungsgrad und damit der Verlust von Energie sehr hoch ist und damit ineffizient. Dennoch wird es als sinnvoll erachtet, dass beispielsweise eine Windkraftanlage weiterhin Strom erzeugt, auch wenn der Strom gerade nicht abgenommen werden kann. Dies ist durch den Einsatz von Wasserstofftechnologien wie die Elektrolyse möglich. Der Überschussstrom wird dann in Form von Wasserstoff eingespeichert. Dieses Vorgehen kann zur Dekarbonisierung beitragen und verdrängt umweltschädliche fossile Energieträger.

Wasserstoffanwendungen im Mobilitätssektor

Im Mobilitätssektor können Wasserstofftechnologien einen erheblichen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten. Dabei beschränkt sich der Einsatz nicht nur auf PKW. Der Einsatz im Zugverkehr, bei LKW oder Schiffen bringt erhebliche CO2 Einsparungen. Beispielsweise sind in Deutschland ein Großteil der Zugstrecken nicht elektrifiziert. Auf diesen Strecken fahren aktuell noch Dieselfahrzeuge. Diese können durch Züge mit Wasserstoffantrieb ersetzt werden und große Mengen an CO2 einsparen.
Des Weiteren bietet die Brennstoffzellentechnologie eine gute Möglichkeit, um den Schwerlastverkehr zu elektrifizieren. Bei der Elektrifizierung von LKW besteht das Problem, dass der Energiebedarf für die Fortbewegung sehr hoch ist und somit schwere Batterien benötigt werden. Der Wasserstoff kann hingegen in leichten Carbon Tanks eingespeichert werden und reduziert damit das Gewicht des LKWs bei gleichzeitig höherer Reichweite. Weiterhin ist ein komplettes Auftanken in nur wenigen Minuten mögliche.

Stationäre Wasserstoffanwendungen zur Energieversorgung

Die stationären Wasserstoffanwendungen mit Brennstoffzellen stehen nicht so stark im öffentlichen Fokus wie die mobilen Brennstoffzellenanwendungen. Im stationären Bereich können Brennstoffzellen allerdings auch sehr viel leisten. Beispielsweise bei der Gebäudeenergieversorgung durch Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen mit Brennstoffzellen können bereits heute höhere Wirkungsgrade erreicht werden als mit erdgasmotorischen Technologien. Durch die Technologie der Brennstoffzelle können in dem Sektor der Gebäudeenergieversorgung erheblich Emissionen eingespart werden.

Die meisten Anlagen sind bereits in der Lage, mit reinem Wasserstoff zu arbeiten. Da hier allerdings noch die Infrastruktur fehlt, arbeiten die meisten Anlagen auf Erdgasbasis mit einer Dampfreformierung, wobei noch geringfügige CO2 Emissionen entstehen. Beim Einsatz von grünem Wasserstoff wäre die Energieerzeugung dieser Anlagen ohne CO2 Emissionen möglich. Darüber hinaus werden Brennstoffzellen für die unterbrechungsfreie Stromversorgung in Rechenzentren oder bei kritischen Infrastrukturen eingesetzt. Auch für netzferne Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung von Mobilfunkmasten werden Brennstoffzellensysteme bereits eingesetzt, da diese wesentlich wartungsärmer sind und Wasserstoff wesentlich einfacher und länger gelagert werden kann als beispielsweise Diesel.

Wasserstofftechnologien und die Energiewende

Die genannten Anwendungen reduzieren den Ausstoß von CO2 Emissionen und haben dadurch einen starken Einfluss auf unsere Umwelt. Seitens der Politik ist der Wandel hin zu Wasserstofftechnologien und zu einer Wasserstoffwirtschaft gefordert. Dabei kommt es aber darauf an, wie der Wasserstoff hergestellt wird und wo dieser hergestellt wird. Meistens ist es so, dass der Wasserstoff nicht dort, wo er erzeugt werden kann auch gebraucht wird. Er muss also gelagert und transportiert werden.

All diese Aufwendungen von Energie müssen in die Wirkungskette einbezogen werden. Deshalb muss genau betrachtet werden, an welchen Stellen die Produktion und die Anwendung von Wasserstofftechnologien sinnvoll sind. Dass die Technologie der Elektrolyse eine wichtige Form der Energiespeicherung darstellt ist aktuell nicht mehr von der Hand zu weisen. Neben der Rückgewinnung der elektrischen Energie durch Brennstoffzellen, kann der Wasserstoff auch übergangsweise in verschiedene andere Sektoren eingebunden werden.

Quelle: stock.adobe.com

Damit kann ein Fortschreiten der Dekarbonisierung der Sektoren gefördert und die Energiewende Schritt für Schritt vorangebracht werden.

Grüner Wasserstoff im Rahmen der Energiepolitik

Durch die Herstellung und Anwendung von grünem Wasserstoff strebt die deutsche Bundesregierung die Erfüllung der gesetzten Klimaziele bis 2050 an. Dabei ist grüner Wasserstoff nur einer von vielen Bausteinen für die Erreichung der Klimaziele. Auch die Europäische Union setzt auf grünen Wasserstoff und will Europa in der weltweiten Wasserstoffwirtschaft zum Weltmarktführer machen. Zentral dafür ist die kostengünstige Produktion von grünem Wasserstoff. Durch die vielen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff können somit fossile Brennstoffe in vielen Sektoren substituiert werden. Der Sektor der aktuell am stärksten auf Wasserstoff bzw. Elektrifizierung setzt ist der Mobilitätssektor. Aber auch im stationären Bereich bei der Gebäudeenergie kann Wasserstoff zukünftig fossile Brennstoffe nach und nach ersetzen und somit eine erhebliche CO2 Reduzierung bis hin zur CO2 Neutralität herbeiführen.

Wirtschaftlichkeit von Wasserstoffanwendungen

Wasserstoffanwendungen können die Zukunft unserer Energieversorgung wesentlich beeinflussen. Der Grund warum die Technologie noch nicht so verbreitet ist, sind die Kosten der Technologien. Die Wirtschaftlichkeit ist sowohl bei der Elektrolyse als auch bei den Brennstoffzellenanwendungen bisher noch ein großer Faktor, warum potenzielle Interessenten die Investition noch scheuen.

Der Staat hat durch Förderungen bereits viel zum Markthochlauf beigetragen, beispielsweise durch das KfW Programm 433 zur Förderung von stationären Brennstoffzellenheizung. Allerdings sind die Systeme immer noch teurer im Vergleich zu verfügbaren Alternativen. Gerade im stationären Bereich bei Elektrolyseuren und Brennstoffzellen BHKWs besteht das Problem, dass die Stacks (in Reihe geschalteten Zellen) sehr hohe Betriebsstunden benötigen. Diese liegen bei bis zu 80.000 Stunden, damit eine Brennstoffzellenheizung über zehn Jahre betrieben werden kann. Um diese Werte langfristig zu erreichen, ist noch einiges an Forschung notwendig.

An dieser Stelle setzen die Produkte von DiLiCo engineering an. Durch unsere Zellspannungsüberwachung mit DiLiCo cell voltage können Fehler in den Stacks früh erkannt und durch Anpassung der Betriebsparameter behoben werden. Dies führt zu:

  • Einer längeren Lebensdauer der Stacks
  • Einer geringen Ausfallquote der Anlagen
  • Einer höheren Kundenzufriedenheit

Ein weiteres Problem der Elektrolyseure und Brennstoffzellen ist der elektrische Wirkungsgrad und die Alterung der Zellen. Damit der Wirkungsgrad und die Lebensdauer erhöht werden kann, benötigen Entwickler Einblick in das Innere einer Zelle im Stack, um das Reaktionsverhalten besser analysieren zu können. Auch hierfür hat DiLiCo engineering Produktlösungen entwickelt, um Entwicklern diese Möglichkeiten zu bieten. Mit DiLiCo current density und DiLiCo current density for baltic qCf haben Sie die Möglichkeit in das Innere einer Zelle zu sehen und können dort die Stromdichte- und Temperaturverteilung innerhalb live während des Betriebes betrachten. Dadurch hat der Kunde:

  • Erkenntnisse zur lokalen Alterung der Zelle
  • Einblicke in die Gas- und Reaktionsverteilung
  • Handlungsmöglichkeiten zur Steigerung der Effizienz

Durch den Einsatz der Messtechnik von DiLiCo engineering können bereits in der Entwicklung der Stacks Mehrwerte realisiert werden, die die Kosten der Gesamtsysteme sinken lässt und die Effizienz und Lebensdauer erhöht. Beides trägt dazu bei, dass die Wirtschaftlichkeit der Systeme weiter steigt.